Tennisprojekt von Astrid-Lindgren-Schule und TC Meldorf

Fröhliche Gesichter krönten das Ende eines gelungenen Aktionstages: Das inklusive Teamwork der Astrid-Lindgren-Schule (ALS) mit dem TC Meldorf entwickelt sich stetig weiter. So dürfen die fröhlichen Gesichter der Schülerinnen und Schüler der Lindgren-Schule absolut als Bestätigung und zugleich Belohnung für die engagierten Organisatoren bewertet werden.

In der Wintersaison 2023/24 startete das Tennisprojekt zunächst mit den Klassen elf und zwölf in der Schillhorn-Halle. Seit Mai sind auf den Außenplätzen nun auch die Klassen acht und neun in die Tennis-AG eingebunden, bei der die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von TC-Trainer Franco Melis mit dem Tennissport vertraut gemacht werden. Die Initiative für die Kooperation ging von der Sonderpädagogin Pia Eckert aus. Als Tennisspielerin hatte sie während ihres Studiums bereits sehr gute Erfahrungen in einem ähnlichen Projekt gemacht. Verlässlich hinter Pia Eckert stehen der Rektor der Lindgren-Schule, Torsten Thomsen, und seitens des Meldorfer Tennisclubs der A-Lizenztrainer Franco Melis sowie Jugendwart Harald Schröder. Das Projekt „Tennis AG der Astrid-Lindgren-Schule beim TC Meldorf“ wird als inklusives Modellprojekt hauptsächlich durch den Landessportverein Schleswig-Holstein, den Kreistennisverband Dithmarschen und mit Spendengeldern der Lebenshilfe Dithmarschen unterstützt.

Am Aktionstag verstärkten Torsten Thomsen und aktive Spieler des TC Meldorf den „Trainerkader“, sodass gleichzeitig auf  sechs Plätzen gespielt werden konnte. Klar, dass zwischendurch eine Stärkung nicht fehlen durfte, denn das Ganze war auf spielerischen Spaß ausgelegt. Krönender Abschluss des Aktionstages war aber das gemeinsame Pizzaessen. Franco Melis und weitere Helfer hatten vorsorglich Pizza-Backbleche vorbereitet. Kein Wunder also, dass die Schülerinnen und Schüler nach der sportlichen Anstrengung in Vorfreude auf den Pizzaschmaus strahlten!

Schnuppertennis für Kids, Jugendliche und Erwachsene in 2024

Hineingeschnuppert in den Tennissport heißt es für Interessierte allen Alters. Tennis bringt Spaß! Neben der Bewegung an der frischen Luft und der spielerischen Herausforderung sind der Zusammenhalt in der Mannschaft und das Miteinander im Verein weitere Pluspunkte. Beim Tennis als Einzelsportart hängt das Gewinnen und Verlieren von den eigenen Fähigkeiten ab. Dazu gehört neben der richtigen Schlagtechnik insbesondere die Konzentration. Konzentration ist entscheidend, um in hektischen und spannenden Matches die Nerven zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Trainer Franco Melis und Trainerin Andrea Pacholke-Biesterfeld werden nicht müde, die positiven Aspekte des Tennissports hervorzuheben: "Speziell im Kindesalter schult Tennis die motorischen Fähigkeiten. Ein regelmäßiges Training fördert Kraft und Schnelligkeit des Kindes und wirkt sich positiv auch auf die geistige Entwicklung aus. Eigenschaften, von denen Kinder profitieren."
Erste Informationen zu Trainingsmöglichkeiten in Gruppen oder auch im Einzeltraining erteilt Jugendwart Harald Schröder unter 0151 42491799
.

Spiel, Satz und Sieg!

Wir schauen auf das Jahr 2024 und hoffen auf einen fabelhaften Tennissommer 2024. Unten Aufnahmen aus dem Vorjahren, die Lust machen auf  Fortsetzung!